Electro Post-PunkBand LAUT FRAGEN vertonen Ingeborg Bachmann Texte auf EP

Laut Fragen vertonten mit ihrem 2020 erschienen Album Facetten des Widerstandes fast vergessene Dichtkunst aus dem NS-Widerstand, schonungslos und treffend.

Nun wagt sich das Duo an die Vertonung von vier Ingeborg Bachmann Texten heran. Im Januar 2019 war das Wiener Electro-Postpunk-Duo Laut Fragen der Abschlussact bei der „Langen Ingeborg-Bachmann-Nacht“ im Theaterhaus Jena (Thüringen) und begeisterte das Publikum mit Textvertonungen der österreichischen Dichterin.

Nun erscheinen die Studioversionen – 4 Tracks, komprimiert auf 11 Minuten Spielzeit. Expressive Texte verlangen nach einer expressiven Umsetzung, deshalb ist die EP Meine Schreie ein ungestümes Potpourri aus New Wave und Noise Rock.Nie klangen Laut Fragen freier und ungezwungener, nie wirkte Ingeborg Bachmann anarchischer und provokanter. Eine gelungene Transformation der Emotionen und Gedanken dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit in mitreißende Musik, die Herz und Hirn trifft.

Das Video zu dem Track „Alkohol: