Eluveitie haben sich mit Ihrem eigenständigen Folk Metal Sound eine mittlerweile weltweite Fanbase geschaffen. Soeben hat die Band Ihre Tour in Japan und Russland beendet. Wir haben Gitarrist Rafael Salzmann über die Tour befragt:
Hi Rafael, wie wurdet Ihr in Japan von den Fans empfangen?
Rafael: Sehr herzlich… Dies ist das zweimal für uns und es war echt schön wieder nach Japan zu kommen… Die Leute sind sehr respektvoll und freundlich… Sehr angenehm…
Rafael: Darüber kann ich nicht viel sagen. Ich weis nicht wie viele Bands da spielen. Das wäre wohl eine Frage die man an einen Veranstalter stellen müsste. Jedoch ist gerade Tokio mit 9 Millionen Einwohnern sicher für viele Bands interessant.
Ihr habt in Japan u.a. in Tokyo gespielt. Hattet Ihr trotz der täglichen Konzerte dort Zeit zum Sightseeing?
Rafael: Diese Touren sind immer sehr anstrengend und auslaugend, da die Distanzen sehr weit sind und meistens der Schlaf auf der Strecke bleibt. Aber wir lassen es uns sicher nicht nehmen, in solch imposanten Städten raus zu gehen und den Spirit so einer Stadt zu erleben.
Rafael: Also das macht jeder etwas anderst. Ich hab sehr viel gearbeitet da ich gerade noch an ein/zwei Seitenprojekten arbeite. Aber bei -20 Grad bist du lieber drinnen als draußen ;-)…
Rafael: Es ist bereits das dritte mal für mich in Israel. Und es ist jedesmal überwältigend das zu spielen. Es ist ein beeindruckendes und sehr herzliches Land. Sehr sympathisch muss ich sagen. Zudem hat es echt gut getan nach der Kälte einen Tag Sonne zu haben.
Rafael: Das war wohl Moskau mit fast 3500 Zuschauern in einem Amphitheater. Als Fabienne alleine auf der Bühne stand,und 3500 Leute einfach nur Still ihrer Stimme zugehört haben war das schon echt beeindruckend.
Rafael: Ja wir haben begonnen neue Songs zu schreiben. Der erste ist ja sogar schon drausen (Rebrith). Ich freu mich sehr mit den (neuen) Leuten ein Metal Album aufzunehmen. Ich glaube das es fantastisch rauskommen wird.
Eluveitie im www:
Konzertfotos Eluveitie: