Fektion Fekler sind back. Die seit 1989! bestehende Band aus den USA haben nun nach einer 6 jährigen Szeneabwesenheit mit Ihrem neuen Album " Into the sun" zugeschlagen.
Wer die Band noch nicht kennen sollte, dem sei gesagt, dass Fektion Fekler musikalisch nur schwer einzuordnen sind. Der Sound umfasst ein breites Spektrum, und so hat man sich für das neue Album aus allen Töpfen der elektronischer Klangerzeugung bedient. Atmosphärische Elektronummern mit verzehrten Gesang wie der Opener "Take it all" sind auf dem Album ebenso vertreten wie das loungige Instrumental "Heathen" oder dem eher wavigen "Generations".
Das Grundkonzept der Band nach dem Motto "aus allen Töpfen" ist zwar interessant und zum Teil auch gut umgesetzt, lässt aber eher einen zerpflückten Gesamteindruck des Album´s zurück.
Wer die Lust auf eher ausgefallene elektronische Musik verspührt, sollte zumindest mal ein Ohr zum reinhören in "Into the sun" herhalten. Eine Erfahrung ist es allemal!